Domain soziologie-online.de kaufen?

Produkte zum Begriff Kultur:


  • Großbritannien 1945-2010. Kultur, Politik, Gesellschaft.
    Großbritannien 1945-2010. Kultur, Politik, Gesellschaft.

    Ob James Bond, die Beatles, die Suez-Krise, New Labour, Lady Di, Monty Python oder George Eliot - sie alle haben nicht nur Großbritannien selbst, sondern auch das Bild geprägt, das sich das Ausland von ihm macht. Johann N. Schmidt zeichnet ein Panorama der britischen Nachkriegsgeschichte bis in die Gegenwart, indem er Ereignisse und Persönlichkeiten selbst sprechen lässt: Ausgewählte Beiträge zu Literatur und Bildender Kunst, Architektur, Musik, Film und Fernsehen, zu wichtigen Persönlichkeiten, zur Subkultur wie zur Politik, zu Wissenschaft und Gesellschaft, aber auch zu Skandalen, Verbrechen und Zensur bilden ein Kaleidoskop der britischen Gesellschaft, das - schillernd und informativ zugleich - uns einen ungewöhnlichen, tiefen Einblick in den britischen Charakter erlaubt. Ausführliche Einführungen in die Jahrzehnte und detaillierte Chronologien für jedes einzelne Jahr liefern den notwendigen Zusammenhang. Mit Register und Literaturverzeichnis.

    Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Neue Arbeit, neue Kultur (Bergmann, Frithjof)
    Neue Arbeit, neue Kultur (Bergmann, Frithjof)

    Neue Arbeit, neue Kultur , Wie kann die Arbeit der Zukunft aussehen? Nach jahrzehntelanger Praxis legt Frithjof Bergmann nun endlich das Grundlagenwerk zu neuen Perspektiven der Arbeitsgesellschaft vor. Wir leiden nicht nur an schwindenden Arbeitsplätzen, sondern vor allem an der "Armut der Begierde". Gemeint ist die Unfähigkeit, Wünsche zu äußern und eigene Projekte zu realisieren. Nicht zuletzt deshalb klammern wir uns an Jobs, die nicht nur unseren Lebensunterhalt, sondern auch unseren Platz in der Gesellschaft sichern - selbst dann, wenn sie unbefriedigend sind. Und wir verzweifeln übermäßig, wenn wir sie verlieren. Um Abhilfe zu schaffen, müssen wir uns mehr auf das besinnen, was wir "wirklich, wirklich wollen" und zu vielfältigen und kreativen Strategien der Umsetzung finden. Wie das gelingen kann, beschreibt Frithjof Bergmann erstmals in dem hier vorgelegten Buch. Frithjof Bergmann, in Sachsen geboren, wächst in Österreich auf. Als 19jähriger wandert er nach Amerika aus. Auf abenteuerlichen Umwegen gelangt er schließlich zur Philosophie. Als Philosophieprofessor lehrt er in Princeton, Stanford, Chicago, Berkeley und Ann Arbor. 1984 erwächst aus seiner Kooperation mit General Motors das erste "Zentrum für Neue Arbeit" in der Automobilstadt Flint (Michigan). Seit den 80er Jahren berät Frithjof Bergmann neben Unternehmen, Gewerkschaften, Regierungen und Kommunen auch Jugendliche und Obdachlose zur Zukunft der Arbeit und zum (durchaus auch kulturellen) Innovationspotential neuer Technologien - in den USA, in Europa und in diversen Ländern der "Dritten Welt". , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bergmann, Frithjof, Übersetzung: Schuhmacher, Stephan, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 440, Keyword: Arbeitsgesellschaft; Beruf; Perspektiven; Zukunft, Fachschema: Gesellschaft / Arbeit, Wirtschaft, Technik, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg~Industrielle Beziehungen, Gewerkschaften, Arbeitsschutz, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Arbeit, Interessenvertretung, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Arbor Verlag, Verlag: Arbor Verlag GmbH, Breite: 151, Höhe: 27, Gewicht: 657, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783924195960, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1654206

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur.
    Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur.

    München 2008. Eine brillante Studie über das Eigenleben von Bildern in unserer Kultur von Mitchell, einer der wichtigsten Stimmen in der heutigen Diskussion um Wesen und Funktion von Bildern. Hier erkundet der amerikanische Begründer des »iconic turn« das Eigenleben, das Bilder in unserer Kultur führen. Ob es sich um Bilder in Museen oder Bilder in den Medien handelt - sie fordern Reaktionen von uns, sie provozieren und verführen und benehmen sich manchmal so gar nicht wie tote Gegenstände, sondern wie lebendige Wesen mit ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Begierden. Mitchells Beobachtungen zu unserem Umgang mit Bildern sind scharf, provokant und gleichzeitig von bestechender Klarheit. Sie beleuchten nicht nur unsere visuelle, sondern auch unsere politische Kultur, die heute mehr denn je von Bildern geprägt ist.

    Preis: 16.95 € | Versand*: 6.95 €
  • KULTUR DIAKONIE
    KULTUR DIAKONIE

    KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Hat die türkische Kultur die albanische Kultur beeinflusst?

    Ja, die türkische Kultur hat die albanische Kultur in gewissem Maße beeinflusst. Aufgrund der historischen Verbindungen zwischen der Türkei und Albanien gibt es kulturelle Gemeinsamkeiten und Austausch in Bereichen wie Sprache, Religion, Küche und Traditionen. Allerdings hat die albanische Kultur auch ihre eigenen einzigartigen Merkmale und ist nicht ausschließlich von der türkischen Kultur geprägt.

  • Welche Kultur ist die beste Kultur der Welt?

    Es gibt keine objektive Antwort auf diese Frage, da die "beste" Kultur subjektiv ist und von individuellen Vorlieben und Perspektiven abhängt. Jede Kultur hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale, Traditionen und Werte, die von verschiedenen Menschen geschätzt werden können. Es ist wichtig, kulturelle Vielfalt zu respektieren und zu schätzen.

  • Wie beeinflussen Romane die Kultur und Gesellschaft?

    Romane können die Kultur und Gesellschaft beeinflussen, indem sie neue Ideen und Perspektiven präsentieren, die zum Nachdenken anregen. Sie können auch soziale Probleme aufzeigen und zur Diskussion anregen. Darüber hinaus können Romane das Bewusstsein für verschiedene Themen schärfen und Empathie für andere schaffen.

  • Haltet ihr die deutsche Kultur für eine gute Kultur?

    Als KI habe ich keine eigene Meinung, aber die deutsche Kultur wird von vielen Menschen als reichhaltig und vielfältig angesehen. Sie hat eine lange Geschichte, ist geprägt von Kunst, Musik, Literatur und Philosophie. Zudem ist Deutschland für seine Traditionen, wie das Oktoberfest oder Weihnachtsmärkte, bekannt.

Ähnliche Suchbegriffe für Kultur:


  • KeFir Kultur
    KeFir Kultur

    KeFir Kultur

    Preis: 2.95 € | Versand*: 3.95 €
  • Kultur pur
    Kultur pur

    Alles andere als angestaubt ist die glanzvolle Geschichte des Osnabrücker Landes! Enthaltene Leistungen: 2 x Übernachtungen in einem der komfortablen Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbüffet, freie Nutzung der Sauna und des Fitnessbereiches sowie ein kostenloser Parkplatz am Haus, 1 x Exemplar Merian 'Osnabrück und Osnabrücker Land', 1 x Eintritt und Führung im Museum & Park Kalkriese - gehen Sie auf die Spuren der Römer, 1 x Eintritt in das Felix-Nussbaum-Museum , 1 x 3- Gänge- Kultur- Menü im Restaurant 'Heinrichs'

    Preis: 219.00 € | Versand*: 0 €
  • Lüsebrink, Hans-Jürgen: Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten
    Lüsebrink, Hans-Jürgen: Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten

    Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten , Das weitere Erstarken rechter Parteien und die Corona-Pandemie haben zu politischen und wirtschaftlichen Konflikten in Frankreich geführt. Doch was sind die Hintergründe der aktuellen Situation, wie ist die französische Gesellschaft strukturiert, wie funktioniert das politische System? - Diese Einführung beschreibt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und mentalen Strukturen, die die gegenwärtige Situation der französischen Gesellschaft prägen und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für unser Nachbarland. Ausführlich beschäftigt sich der Autor mit dem historischen Gedächtnis Frankreichs, den Medien, den Kulturinstitutionen sowie mit den für Frankreichs Kulturpolitik wichtigen Bezügen zu den frankophonen Staaten und Kulturen außerhalb Europas. - Für die fünfte Auflage wurde der Band umfassend aktualisiert und erweitert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Deutschland - Kultur & Landschaft
    Deutschland - Kultur & Landschaft

    Deutschland - Kultur & Landschaft , Die Mitte , > , Erscheinungsjahr: 202202, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hauffe, Thomas~Kiecol, Daniel~Arens, Detlev, Seitenzahl/Blattzahl: 704, Fachschema: Deutschland / Bildband, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Bildbände/Deutschland, Fachkategorie: Orte und Menschen: Sachbuch, Bildbände, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: koenemann.com GmbH, Verlag: koenemann.com GmbH, Länge: 348, Breite: 288, Höhe: 47, Gewicht: 4335, Produktform: Kartoniert, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 2732679

    Preis: 33.33 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Kultur?

    Kultur bezieht sich auf die Gesamtheit der Werte, Normen, Traditionen, Bräuche, Sprachen, Kunstformen und sozialen Praktiken einer Gesellschaft. Sie prägt das Verhalten, die Denkweise und die Identität einer Gruppe von Menschen und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Kultur kann auf lokaler, regionaler, nationaler oder globaler Ebene existieren.

  • Kunst oder Kultur?

    Kunst und Kultur sind eng miteinander verbunden, aber nicht dasselbe. Kunst bezieht sich auf die Schaffung von Werken, die ästhetischen oder emotionalen Ausdruck haben, während Kultur sich auf die Gesamtheit der Werte, Traditionen und Verhaltensweisen einer Gesellschaft bezieht. Kunst kann ein wichtiger Bestandteil der Kultur sein, aber Kultur umfasst auch andere Bereiche wie Sprache, Religion, Musik und soziale Normen.

  • Was ist Kultur?

    Kultur bezieht sich auf die Gesamtheit der Werte, Überzeugungen, Normen, Traditionen, Bräuche und Verhaltensweisen einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft. Sie umfasst die Art und Weise, wie Menschen leben, denken, fühlen und handeln, sowie die Kunst, Musik, Literatur, Sprache und Religion, die in einer Gesellschaft existieren. Kultur prägt das Verhalten und die Identität einer Gemeinschaft und ermöglicht es den Menschen, sich miteinander zu verbinden und ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

  • Brauchen Menschen Kultur?

    Ja, Menschen brauchen Kultur, da sie eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung und sozialen Integration spielen. Kultur bietet Menschen die Möglichkeit, ihre Werte, Traditionen und Normen zu teilen und zu pflegen. Sie ermöglicht auch den Austausch von Ideen und die Entwicklung von kreativen Ausdrucksformen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.